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V 100.3

(JW) Im VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf wurde ausgehend von den Kundenforderungen die Variante V 100.3 entwickelt. Eine 1977 fertiggestellte Musterlokomotive unterschied sich schon äußerlich durch das größere Führerhaus und die umlaufenden Geländer von der V 100.2. Um die Betriebsbereitschaft der Lokomotiven im Temperaturbereich von -30° C bis + 35° C sicherzustellen wurden:

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der Heizkessel durch eine Vorwärmanlage aus zwei Vorwärmgeräten HETO 30 mit Hochdruckölbrennern, Umwälzpumpe und Fremddampfwärmetauscher ersetzt,

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pneumatisch verstellbare Jalousien über den Austrittsöffnungen der Kühlanlage angeordnet,

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die Verbrennungsluftansaugung des Dieselmotors und die Ansaugung der Luftverdichter auf Innenansaugung umstellbar gestaltet,

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leistungsfähige, petroleumgefeuerte, Warmluftheizgeräte für Führerstand und Maschinen-/ Geräteräume der Vorbauten in den bisherigen Einbauräumen der Luftverdichter eingebaut,

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eine elektrisch betriebene Kraftstoffförderpumpe installiert, um den DK-Vorrat bei Betriebspausen umwälzen und warm halten zu können.


Eine V 100.3 mit der Fabriknummer 15408 in Xuanhua.
Sehr schön sind hier die Unterschiede zur V 100.1 sichtbar
(u.a. Führerstand, Scheinwerfer, Mittelpufferkupplung)
Foto: Yves Steenebruggen

Durch Einsatz eines Strömungsgetriebes GSR 30/5,7 mit der Charakteristik des Langsamganges bei Getrieben mit Stufenschaltung, bekannt aus den Serien 1 bis 3 der V 100.1, konnte eine Zugkrafterhöhung erreicht werden. Die neue Höchstgeschwindigkeit von 65 km/h genügt im Rangierdienst ohnehin. Um die hohen Zugkräfte sicher übertragen zu können wurde die Dienstmasse der V 100.3 durch Ballasteinbauten auf 70 t erhöht, die Drehzahlverstellung wurde in den unteren Fahrstufen feinstufiger geschaltet. Der Führerstand wurde unter Ausnutzung des größeren Lichtraumprofils neu gestaltet. Die Führerpulte wechselten auf die - in Fahrtrichtung gesehen - linke Seite der Stirnwände. Da der Zugang zum Führerstand bei den V 100.3 durch Türen in den Stirnseiten des Führerhauses erfolgt, konnte auf die Treppenschächte in Inneren verzichtet werden. Das Betätigungsrad der Handbremse fand neben Schaltschrank 2 einen neuen Platz. Erstmal bei der V 100 kamen in der Variante 3 Führer- und Zusatzbremsventile der Bauarten DAKO BS 2 und BP zum Einbau, neu war auch die Verwendung von Lichtleitkabel zur Beleuchtung der Manometer und des Anzeigegerätes für die Geschwindigkeit. Unter dem Führerstand - anstelle der Luftverdichter - wurden Luftheizgeräte zur Beheizung von Maschinen- und Geräteräumen der Vorbauten und des Führerstandes eingebaut. Die Luftverdichter fanden bei der V 100.3 im hinteren Vorbau am Einbauort des Heizkessel der Varianten V 100.1 und 2 Platz. Durch Einbau eines dritten Kompressors konnte die Förderleistung der Druckluftbeschaffungsanlage um ein Drittel erhöht werden. Die Ablieferung der 131 Lokomotiven der Bauart V 100.3 begann 1977 und erfolgte in mehreren Serien bis 1983. Für die V 100.3 wurden die Fabriknummern 15396 bis 15416, 16481 bis 16499, 17000 bis 17039, 17375 bis 17409 sowie 17884 bis 17898 vergeben.

Alle V 100 gelangten über den Seeweg via Rostock - Überseehafen in die Volksrepublik China. Dort kamen die Lokomotiven auf Industriebahnen in Anshan, Fushun und Guangzhou zum Einsatz. Eine V 100.3 wurde 1977 auf dem Versuchsring des Eisenbahnministeriums der Volksrepublik China zu Messfahrten herangezogen. Diese Messungen dienten dem Vergleich der Lokomotive mit der ähnlich konzipierten Baureihe LDH 125 aus der Lokomotivfabrik " 23. August " Bukarest, welcher die Chinesische Eisenbahn den Vorzug gab. Trotzdem setzte die Staatsbahn vier V 100.3 bis 1980 vom Betriebswerk Jilin aus im Rangierdienst ein. Mit Einführung der V 100 wurde an einem nicht näher bekannten Ort in Nordchina ein Instandhaltungswerk für die importierten Lokomotiven eingerichtet. Hierbei unterstützten Fachleute der Deutschen Reichsbahn und des Herstellerwerkes die chinesischen Eisenbahner. Reisende Eisenbahnfreunde konnten auch 2002 Hennigsdorfer V 100.3 im Einsatz auf Industriebahnen in China beobachten.
 


Technische Daten
Anzahl gebauter Loks 131
Achsanordnung B'B'
Spurweite 1435 mm
Länge über MiPuKu 13945 mm
Breite 3140 mm
Drehzapfenabstand 7000 mm
Gesamtachsstand 9300 mm
Höchstgeschwindigkeit 65 km/h
Max. Zugkraft 225 kN
Dauerzugkraft 145 kN
Motorbauart 12 KVD 21 A-3
Motorleistung 736 kW
Getriebebauart GSR 30/5.7
Getriebeleistung 736 kW
Dienstmasse 70 t
Batterie 110 V / 260 Ah
Zugheizung nein
Vielfachsteuerung ja
Sifa nein


Lieferliste V100.3
LEW 15396 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15396        
LEW 15397 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15397       Verbleib ist unbekannt
LEW 15398 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15398       Verbleib ist unbekannt
LEW 15399 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15399       Verbleib ist unbekannt
LEW 15400 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15400        
LEW 15401 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15401       Verbleib ist unbekannt
LEW 15402 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15402       Verbleib ist unbekannt
LEW 15403 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15403       Verbleib ist unbekannt
LEW 15404 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15404 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
LEW 15405 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15405       Verbleib ist unbekannt
LEW 15406 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15406       Verbleib ist unbekannt
LEW 15407 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15407       Verbleib ist unbekannt
LEW 15408 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15408 Foto(s) vorhanden      
LEW 15409 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15409       Verbleib ist unbekannt
LEW 15410 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15410 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
LEW 15411 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15411       Verbleib ist unbekannt
LEW 15412 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15412       Verbleib ist unbekannt
LEW 15413 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15413       Verbleib ist unbekannt
LEW 15414 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15414       Verbleib ist unbekannt
LEW 15415 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15415       Verbleib ist unbekannt
LEW 15416 1977 V 100.3 B'B'-dh Ny 15416 Foto(s) vorhanden      
LEW 16480 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16480       Verbleib ist unbekannt
LEW 16481 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16481       Verbleib ist unbekannt
LEW 16482 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16482 Foto(s) vorhanden      
LEW 16483 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16483 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
LEW 16484 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16484       Verbleib ist unbekannt
LEW 16485 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16485       Verbleib ist unbekannt
LEW 16486 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16486       Verbleib ist unbekannt
LEW 16487 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16487       Verbleib ist unbekannt
LEW 16488 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16488       Verbleib ist unbekannt
LEW 16489 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16489       Verbleib ist unbekannt
LEW 16490 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16490 Foto(s) vorhanden     Verbleib ist unbekannt
LEW 16491 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16491 Foto(s) vorhanden      
LEW 16492 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16492       Verbleib ist unbekannt
LEW 16493 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16493       Verbleib ist unbekannt
LEW 16494 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16494       Verbleib ist unbekannt
LEW 16495 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16495       Verbleib ist unbekannt
LEW 16496 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16496       Verbleib ist unbekannt
LEW 16497 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16497       Verbleib ist unbekannt
LEW 16498 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16498       Verbleib ist unbekannt
LEW 16499 1979 V 100.3 B'B'-dh Ny 16499       Verbleib ist unbekannt
LEW 17000 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17000       Verbleib ist unbekannt
LEW 17001 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17001       Verbleib ist unbekannt
LEW 17002 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17002       Verbleib ist unbekannt
LEW 17003 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17003       Verbleib ist unbekannt
LEW 17004 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17004       Verbleib ist unbekannt
LEW 17005 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17005       Verbleib ist unbekannt
LEW 17006 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17006       Verbleib ist unbekannt
LEW 17007 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17007       Verbleib ist unbekannt
LEW 17008 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17008       Verbleib ist unbekannt
LEW 17009 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17009       Verbleib ist unbekannt
LEW 17010 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17010       Verbleib ist unbekannt
LEW 17011 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17011       Verbleib ist unbekannt
LEW 17012 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17012       Verbleib ist unbekannt
LEW 17013 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17013       Verbleib ist unbekannt
LEW 17014 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17014       Verbleib ist unbekannt
LEW 17015 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17015        
LEW 17016 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17016       Verbleib ist unbekannt
LEW 17017 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17017       Verbleib ist unbekannt
LEW 17018 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17018       Verbleib ist unbekannt
LEW 17019 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17019       Verbleib ist unbekannt
LEW 17020 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17020       Verbleib ist unbekannt
LEW 17021 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17021       Verbleib ist unbekannt
LEW 17022 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17022       Verbleib ist unbekannt
LEW 17023 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17023       Verbleib ist unbekannt
LEW 17024 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17024       Verbleib ist unbekannt
LEW 17025 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17025       Verbleib ist unbekannt
LEW 17026 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17026       Verbleib ist unbekannt
LEW 17027 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17027       Verbleib ist unbekannt
LEW 17028 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17028       Verbleib ist unbekannt
LEW 17029 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17029       Verbleib ist unbekannt
LEW 17030 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17030       Verbleib ist unbekannt
LEW 17031 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17031       Verbleib ist unbekannt
LEW 17032 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17032 Foto(s) vorhanden      
LEW 17033 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17033 Foto(s) vorhanden     Fahrzeug wurde verschrottet
LEW 17034 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17034        
LEW 17035 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17035        
LEW 17036 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17036       Verbleib ist unbekannt
LEW 17037 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17037       Verbleib ist unbekannt
LEW 17038 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17038       Verbleib ist unbekannt
LEW 17039 1980 V 100.3 B'B'-dh Ny 17039       Verbleib ist unbekannt
LEW 17375 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17375       Verbleib ist unbekannt
LEW 17376 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17376 Foto(s) vorhanden      
LEW 17377 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17377 Foto(s) vorhanden      
LEW 17378 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17378       Verbleib ist unbekannt
LEW 17379 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17379       Verbleib ist unbekannt
LEW 17380 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17380 Foto(s) vorhanden      
LEW 17381 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17381 Foto(s) vorhanden      
LEW 17382 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17382 Foto(s) vorhanden      
LEW 17383 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17383       Verbleib ist unbekannt
LEW 17384 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17384       Verbleib ist unbekannt
LEW 17385 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17385       Verbleib ist unbekannt
LEW 17386 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17386       Verbleib ist unbekannt
LEW 17387 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17387 Foto(s) vorhanden      
LEW 17388 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17388        
LEW 17389 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17389       Verbleib ist unbekannt
LEW 17390 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17390       Verbleib ist unbekannt
LEW 17391 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17391       Verbleib ist unbekannt
LEW 17392 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17392       Verbleib ist unbekannt
LEW 17393 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17393       Verbleib ist unbekannt
LEW 17394 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17394       Verbleib ist unbekannt
LEW 17395 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17395        
LEW 17396 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17396       Verbleib ist unbekannt
LEW 17397 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17397       Verbleib ist unbekannt
LEW 17398 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17398       Verbleib ist unbekannt
LEW 17399 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17399       Verbleib ist unbekannt
LEW 17400 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17400       Verbleib ist unbekannt
LEW 17401 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17401 Foto(s) vorhanden      
LEW 17402 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17402        
LEW 17403 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17403 Foto(s) vorhanden      
LEW 17404 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17404       Verbleib ist unbekannt
LEW 17405 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17405       Verbleib ist unbekannt
LEW 17406 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17406        
LEW 17407 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17407 Foto(s) vorhanden      
LEW 17408 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17408 Foto(s) vorhanden      
LEW 17409 1981 V 100.3 B'B'-dh Ny 17409       Verbleib ist unbekannt
LEW 17884 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17884       Verbleib ist unbekannt
LEW 17885 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17885        
LEW 17886 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17886 Foto(s) vorhanden      
LEW 17887 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17887        
LEW 17888 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17888       Verbleib ist unbekannt
LEW 17889 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17889 Foto(s) vorhanden      
LEW 17890 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17890       Verbleib ist unbekannt
LEW 17891 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17891 Foto(s) vorhanden      
LEW 17892 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17892 Foto(s) vorhanden      
LEW 17893 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17893 Foto(s) vorhanden      
LEW 17894 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17894 Foto(s) vorhanden      
LEW 17895 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17895 Foto(s) vorhanden      
LEW 17896 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17896 Foto(s) vorhanden      
LEW 17897 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17897       Verbleib ist unbekannt
LEW 17898 1982 V 100.3 B'B'-dh Ny 17898 Foto(s) vorhanden