Seite drucken
Home

... Die V 100 der Deutschen Reichsbahn ...

Die Nutzung von Daten, Texten und Bildern darf nur privaten Zwecken dienen. Nachdruck, Kopie, Verkauf, Veröffentlichung, Verleih, Übersetzung, Speicherung oder anderweitige Verbreitung ist ohne Zustimmung des Webmasters nicht gestattet.
Diese Seite ist eine privat erstellte Fanseite über die Baureihe V 100 der Deutschen Reichsbahn.
Ein Zusammenhang zwischen mir und den hier erwähnten Firmen besteht nicht.

neueste Fotos
20.07.2018

LEW 13889 - DB Netz "203 302-5"
09.01.2018 - Nuthetal-Saarmund
Norman Gottberg
LEW 14390 - Rhenus Rail "102"
06.08.2017 - Mannheim, Hafengebiet
Ernst Lauer
18.07.2018

LEW 13892 - HGB "V 100.01"
10.03.2018 - Gera
Heiko Baumann
LEW 17848 - DB Cargo "298 320-3"
30.08.2017 - Michendorf
Rudi Lautenbach
16.07.2018

LEW 12835 - PRESS "204 031-1"
26.05.2018 - Stumsdorf
Alex Huber
LEW 14465 - PRESS "203 052-7"
05.05.2018 - Stendal
Thomas Wohlfarth
14.07.2018

LEW 12879 - WFL "21"
12.10.2017 - Möllenhagen
Michael Uhren
LEW 14361 - DR "114 660-4"
__.__.1991 - Lichtentanne (Thüringen)
Jochen Rudolph
12.07.2018

Adtranz 72580 - AL "44"
__.__.20xx - Peiting
Stephan Leichsenring
LEW 14078 - RCC "203 111-0"
17.04.2018 - Wuppertal, Hauptbahnhof
Martin Welzel
10.07.2018

LEW 15076 - hvle "V 160.9"
01.03.2018 - Gnadau
Torsten Hardtke
LEW 13524 - DB Cargo "204 485-7"
__.09.1999 - Straßgräbchen-Bernsdorf
Sylvio Scholz
08.07.2018

LEW 11905 - AHG "4"
28.11.2017 - Chemnitz-Küchwald
Malte Hochmuth
LEW 12519 - MTEG "204 237-2"
21.04.2018 - Leipzig-Wiederitzsch
Alex Huber
letzte Meldungen
29.06.2018 - Unfallschäden nach fast 8 Jahren beseitigt
Am Abend des 25.11.2010 verunfallte die V 100 001 der Nordic Rail Service GmbH (NRS) auf den Gleisen zum Lübecker Nordlandskai (siehe Foto). Sie fuhr dabei auf den letzten Wagen eines stehenden Güterzuges auf. Knapp 8 Jahre nach dem Unfall wurde die Lok nun wieder in Betrieb genommen. In dieser Zeit wurden in der Werkstatt der Uwe Adam EVU GmbH in Eisenach die Unfallschäden beseitigt und die Lok der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung unterzogen. Einen neuen Käufer hat die Lok auch gefunden. Es ist die Hörseltalbahn GmbH (HTB) mit Sitz in Eisenach. Sie erhielt ihre urspüngliche Loknummer 202 459-4 und ihre bordeauxrote Lackierung zurück. LEW 13498 - HTB
09.03.2018 - V 100 in Italien umfangreich modernisiert
Nach mehrjähriger Abstellzeit im Bahnhof Bologna San Ruffillo, Italien (Foto: www.railpictures.net), wurde am 08.05.2013 die ehemalige NC 202 550-0 auf einem Straßentieflader nach Pradella überführt (Foto: www.ferrovie.it). Dort wurde die Lok, wie auch ihre Schwester (ex NC 202 505-4) bei der Firma IPE Locomotri S.r.l. umfangreich rekonstruiert. Dabei erhielten beide ein völlig neues Aussehen mit neuen Vorbauten (Umbauprojekt IPE 2002). Lediglich der Rahmen und die alten Drehgestelle wurden wiederverwendet. Optisch nun gar nicht mehr nach V100 aussehend, sind sie jetzt für ihre neuen Besitzer im Einsatz. 202 505-4 (rot) ist im Hafen von Cremona im Rangierdienst für die Firma SO.G.RA.F. unterwegs. 202 550-0 (blau) wurde an Thyssen Krupp verkauft. Leider ist uns nicht bekannt, wo diese Lok jetzt stationiert ist.
03.01.2018 - PRESS erwirbt zwei 203-XT

Die Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) erwirbt von der Alstom Lokomotiven Service GmbH (ALS) mit 203 535-0 und 203 764-6 zwei Loks der Umbauvariante 203-XT, der mit knapp 1900PS stärksten V 100. Gemäß PRESS Loknummernschema sind sie als 203 051-8 und 203 052-7 bezeichnet. Im Gegenzug wurde 293 046-7 der Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH (ASP) an ALS verkauft.