Seite drucken
Home

... Die V 100 der Deutschen Reichsbahn ...

Die Nutzung von Daten, Texten und Bildern darf nur privaten Zwecken dienen. Nachdruck, Kopie, Verkauf, Veröffentlichung, Verleih, Übersetzung, Speicherung oder anderweitige Verbreitung ist ohne Zustimmung des Webmasters nicht gestattet.
Diese Seite ist eine privat erstellte Fanseite über die Baureihe V 100 der Deutschen Reichsbahn.
Ein Zusammenhang zwischen mir und den hier erwähnten Firmen besteht nicht.

neueste Fotos
18.09.2018

LEW 12915 - MEG "102 (II)"
03.03.2018 - Greifswald
Mathias Gottschewsky
LEW 12941 - hvle "V 160.8"
21.11.2016 - Lubmin
Andreas Görs
16.09.2018

LEW 12519 - MTEG "204 237-2"
06.01.2018 - Leipzig-Thekla
Alex Huber
LEW 17840 - DB Cargo "298 312-0"
25.05.2018 - Saarmund
Norman Gottberg
14.09.2018

LEW 12840 - OSEF "112 331-4"
02.06.2018 - Flöha
Klaus Hentschel
LEW 14892 - AL "41"
__.__.201x - Weilheim (Oberbayern)
Stephan Leichsenring
12.09.2018

LEW 13472 - hvle "V 160.3"
27.01.2017 - Berlin-Wuhlheide
Sebastian Schrader
LEW 17718 - DB Cargo "298 329-4"
22.03.2017 - Warenshof, Anschluß
Michael Uhren
10.09.2018

Adtranz 70120 - HGB "V 100.02"
19.04.2018 - Eisenach
Rudi Lautenbach
Adtranz 72520 - LOCON "211"
30.04.2018 - Chorin
Michael Uhren
08.09.2018

Bombardier 72550 - ITL "293.02"
01.04.2018 - Pirna 
Steffen Kliemann
LEW 17846 - DB Cargo "298 318-7"
12.10.2017 - Neubrandenburg
Michael Uhren
07.09.2018

LEW 14397 - MEG "106"
02.08.2018 - Gaschwitz
Torsten Liermann
LEW 14849 - Lokschuppen Zinnowitz "201 792-9"
30.06.2018 - Zinnowitz (Usedom)
Norman Gottberg
letzte Meldungen
29.06.2018 - Unfallschäden nach fast 8 Jahren beseitigt
Am Abend des 25.11.2010 verunfallte die V 100 001 der Nordic Rail Service GmbH (NRS) auf den Gleisen zum Lübecker Nordlandskai (siehe Foto). Sie fuhr dabei auf den letzten Wagen eines stehenden Güterzuges auf. Knapp 8 Jahre nach dem Unfall wurde die Lok nun wieder in Betrieb genommen. In dieser Zeit wurden in der Werkstatt der Uwe Adam EVU GmbH in Eisenach die Unfallschäden beseitigt und die Lok der gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung unterzogen. Einen neuen Käufer hat die Lok auch gefunden. Es ist die Hörseltalbahn GmbH (HTB) mit Sitz in Eisenach. Sie erhielt ihre urspüngliche Loknummer 202 459-4 und ihre bordeauxrote Lackierung zurück. LEW 13498 - HTB
09.03.2018 - V 100 in Italien umfangreich modernisiert
Nach mehrjähriger Abstellzeit im Bahnhof Bologna San Ruffillo, Italien (Foto: www.railpictures.net), wurde am 08.05.2013 die ehemalige NC 202 550-0 auf einem Straßentieflader nach Pradella überführt (Foto: www.ferrovie.it). Dort wurde die Lok, wie auch ihre Schwester (ex NC 202 505-4) bei der Firma IPE Locomotri S.r.l. umfangreich rekonstruiert. Dabei erhielten beide ein völlig neues Aussehen mit neuen Vorbauten (Umbauprojekt IPE 2002). Lediglich der Rahmen und die alten Drehgestelle wurden wiederverwendet. Optisch nun gar nicht mehr nach V100 aussehend, sind sie jetzt für ihre neuen Besitzer im Einsatz. 202 505-4 (rot) ist im Hafen von Cremona im Rangierdienst für die Firma SO.G.RA.F. unterwegs. 202 550-0 (blau) wurde an Thyssen Krupp verkauft. Leider ist uns nicht bekannt, wo diese Lok jetzt stationiert ist.
03.01.2018 - PRESS erwirbt zwei 203-XT

Die Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) erwirbt von der Alstom Lokomotiven Service GmbH (ALS) mit 203 535-0 und 203 764-6 zwei Loks der Umbauvariante 203-XT, der mit knapp 1900PS stärksten V 100. Gemäß PRESS Loknummernschema sind sie als 203 051-8 und 203 052-7 bezeichnet. Im Gegenzug wurde 293 046-7 der Anschlussbahn-Servicegesellschaft Pressnitztalbahn mbH (ASP) an ALS verkauft.