Seite drucken
News
Zeitraum:  

10.02.2024 - Refresh für Baureihe 204
LEW 15077 - ALS "204 805-6" Zum Tag der offenen Tür bei der ALSTOM Lokomotiven Service GmbH in Stendal am 23.09.2023 war sie bereits im Umbau zu sehen. Die im Jahr 2021 nach fast 12 jährigem Auslandsaufenthalt aus Bulgarien reimportierte 204 805-6 erhält derzeit ein "Refresh" in Stendal. Sie erhält mit dem MTU 8V 4000 R43L Motor ein neues Herz sowie ein neues Voith Getriebe. Durch eine deutliche verringerte Lärmemission erfüllt sie aktuellen TSI Normen. Am 07.02.2024 unternahm die Lok erste Gehversuche auf der ALSTOM Teststrecke zwischen Hennigsdorf und Velten. Nach über 200 in Stendal modernisierten Loks der Baureihen 201, 202 und 298 werden nun auch Loks der Baureihe 204 fit gemacht, um weitere Jahre auf dem deutschen Schienennetz unterwegs zu sein. ALSTOM setzt somit auch ein deutliches Zeichen für mehr Nachhaltigkeit. LEW 15077 - ALS "204 805-6"
19.10.2022 - EK Verlag veröffentlicht 2 neue Baureihenbücher
Die Diesellokbaureihe V 100 (ab 1970: Baureihe 110) gehört noch heute zu den bekanntesten Lokomotivbaureihen der Deutschen Reichsbahn. Der EK Verlag würdigt diese Baureihe mit 2 neuen Büchern
Band 1 (ISBN: 978-3-8446-6059-3)

befasst sich mit der technischen Entwicklung und dem Bau der V 100, der Erprobung der Vorauslokomotiven und der Serienfertigung. Ausgiebig werden auch die verschiedenen Bauartvarianten der V 100 (Baureihen 108, 111, 112, 114, 115 und 1998) sowie die Umbauten bei Alstom und Adtranz in den neunziger Jahren beschrieben.
Band 2 (ISBN: 978-3-8446-6060-9)

beschäftigt sich ausführlich mit der Einsatzgeschichte der V 100 in den Bahnbetriebswerken der Deutschen Reichsbahn. Zahlreiche Statistiken wie Liefer- und Beheimatungslisten runden diese Bücher ab, und lassen sie zu einem wertvollen Nachschlagewerk werden.
23.12.2021 - PRESS reimportiert V100 aus Bulgarien
Anfang Dezember erwarb die Eisenbahnbau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH 6 Lokomotiven der Baureihe 204 von DB Cargo Bulgaria EOOD. Die 6 Loks (204 482-4, 204 485-7, 204 605-0, 204 607-6, 204 671-2 und 204 805-6) waren in den letzten Jahren in Südosteuropa für DB Cargo im Einsatz und wurden nun nach Deutschland reimportiert. Anbei ein Foto vom Rücktransport aus Šaľa (Slowakei). Die PRESS hat gute Erfahrung mit dem Reimport von V 100 aus dem Ausland, hat man doch 2007 bereits Maschinen aus Tschechien wieder nach Deutschland gebracht.

- Weitere Bestandänderungen:

Die beiden Loks der DB RegioNetz Verkehrs AG, Erzgebirgsbahn Chemnitz haben einen Käufer gefunden. Die über das DB Gebrauchtzugportal angebotenen 202 646-6 und 202 885-0 (siehe Newsmeldung vom 23.08.2021) erwarb die Firma IntEgro Verkehr GmbH aus Reichenbach (V). Ebenso erwarb die Firma die ehemalige 202 630-0 der Mittelweserbahn GmbH.