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V 100.2

(JW) Anlässlich der Leipziger Frühjahrsmesse 1974 stellte der VEB Lokomotivbau Elektrotechnische Werke "Hans Beimler" Hennigsdorf neben den neuen Triebfahrzeugen der Baureihen 250 und 280 für die Deutsche Reichsbahn eine neue Variante der bis dahin in über 600 Stück an die DR abgelieferten V 100 vor.

Die unbekannte V 100.2 auf der Leipziger Frühjahrsmesse
Foto: Heinrich Fritzsche

Die ausgestellte Lokomotive stammte aus der 1.Serie der an das Ministerium für Erdöl und chemische Industrie in der Volksrepublik China zu liefernden Loks und sollte künftig auf dortigen Werkbahnen Dienst tun. Gegenüber der Bauart V 100.1 war die vom Hersteller mit V 100.2 bezeichnete Variante entsprechend der Wünsche des Kunden modifiziert. Die Rahmen der V 100.2 erhielten neu gestaltete Kopfstücke um die in China übliche Mittelpufferkupplung mit Kupplungsköpfen der Bauart" WILSON " aufzunehmen. Dabei wurden die Rahmenstirnbleche weit nach unten gezogen und im unteren Bereich mit Konsolrippen verstärkt. An den unteren Enden der Rahmenstirnbleche waren U-förmig gestaltete Bahnräumer höhenverstellbar montiert - diese waren für Stoßkräfte bis 140 kN ausgelegt und dienten zum Schutz der Lokomotive vor Beschädigungen durch Fremdkörper am Gleis und bei eventuellen Entgleisungen. Die Bahnräumer an den Drehgestellen entfielen. An den Stirnseiten der Kupplungsaufnahmen sind je zwei Absperrhähne und Kupplungsschläuche der Hauptluft- und behälterleitung sowie zwei Kupplungsdosen für die Vielfachkabel montiert.

Zwei unbekannte V 100.2 bei der Verschiffung im Rostocker Seehafen
Foto: Sammlung Johann Walter

Erwähnenswert ist die Ausrüstung - zumindest eines Teils der V 100.2 - mit 500 W - Scheinwerfern anstelle der oberen Signalleuchte. Aufnahmevorrichtung und eine Kragensteckdose für den Scheinwerfer sind an den Stirnseiten der Vorbauten am Einbauort des dritten Spitzenlichtes der V 100.1 montiert. Weiterhin wurden alle V 100.2 mit Achskilometerzählern und Uhren im Führerstand ausgestattet. Die weitere Ausführung der V 100.2 entspricht im wesentlichen den zuvor gefertigten V 100.1. Die Lokomotiven der Bauart V 100.2 wurden ab 1974 im Anschluss an die 7. Serie für die DR bis 1976 in einer Stückzahl von 59 Tfz abgeliefert. Dabei wurden die Fabriknummern 14083 bis 14099, 14477 bis 14496, 14652 bis 14656 und 15204 bis 15220 vergeben. Die Lokomotivaufbauten der V 100.2 waren orange lackiert, ein cremefarbiger Zierstreifen war in Höhe der unteren Signalleuchten aufgetragen. Rahmen, Tanks und Drehgestelle waren schwarz gespritzt. Für einige V 100.2 ist ein grüner Anstrich der Aufbauten mit gelbem Zierstreifen, wie ihn die später ausgelieferten V 100.3 erhielten belegbar. Die V 100.2 bewährten sich beim Kunden recht gut, sodass es zu einer weiteren Bestellung kam. Für die zu liefernden Fahrzeuge wünschte der Importeur umfangreichere Änderungen, die eine bessere Anpassung der Lokomotiven an die extremen klimatischen Bedingungen in China und die Einsatzverhältnisse im Rangierdienst bedeuten.

Eine der wenigen bekannten Aufnahmen einer V100.2 in China
Foto: Black Hawk Warrior


Technische Daten
Anzahl gebauter Loks 59
Achsanordnung B'B'
Spurweite 1435 mm
Länge über Puffer 14240 mm
Breite 3140 mm
Drehzapfenabstand 7000 mm
Gesamtachsstand 9300 mm
Höchstgeschwindigkeit 100 km/h
Max. Zugkraft 147 kN
Dauerzugkraft 88 kN
Motorbauart 12 KVD 21 A-3
Motorleistung 736 kW
Getriebebauart GSR 30/5.7
Getriebeleistung 736 kW
Dienstmasse 64 t
Batterie 110 V / 260 Ah
Zugheizung Dampf
Vielfachsteuerung ja


Lieferliste V100.2
LEW 14083 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14083       Verbleib ist unbekannt
LEW 14084 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14084       Verbleib ist unbekannt
LEW 14085 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14085       Verbleib ist unbekannt
LEW 14086 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14086       Verbleib ist unbekannt
LEW 14087 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14087       Verbleib ist unbekannt
LEW 14088 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14088       Verbleib ist unbekannt
LEW 14089 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14089       Verbleib ist unbekannt
LEW 14090 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14090       Verbleib ist unbekannt
LEW 14091 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14091       Verbleib ist unbekannt
LEW 14092 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14092       Verbleib ist unbekannt
LEW 14093 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14093       Verbleib ist unbekannt
LEW 14094 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14094       Verbleib ist unbekannt
LEW 14095 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14095       Verbleib ist unbekannt
LEW 14096 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14096       Verbleib ist unbekannt
LEW 14097 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14097       Verbleib ist unbekannt
LEW 14098 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14098       Verbleib ist unbekannt
LEW 14099 1974 V 100.2 B'B'-dh Ny 14099 Foto(s) vorhanden      
LEW 14477 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14477       Verbleib ist unbekannt
LEW 14478 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14478       Verbleib ist unbekannt
LEW 14479 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14479       Verbleib ist unbekannt
LEW 14480 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14480       Verbleib ist unbekannt
LEW 14481 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14481       Verbleib ist unbekannt
LEW 14482 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14482       Verbleib ist unbekannt
LEW 14483 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14483       Verbleib ist unbekannt
LEW 14484 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14484       Verbleib ist unbekannt
LEW 14485 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14485       Verbleib ist unbekannt
LEW 14486 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14486       Verbleib ist unbekannt
LEW 14487 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14487 Foto(s) vorhanden      
LEW 14488 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14488       Verbleib ist unbekannt
LEW 14489 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14489       Verbleib ist unbekannt
LEW 14490 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14490       Verbleib ist unbekannt
LEW 14491 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14491       Verbleib ist unbekannt
LEW 14492 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14492       Verbleib ist unbekannt
LEW 14493 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14493       Verbleib ist unbekannt
LEW 14494 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14494       Verbleib ist unbekannt
LEW 14495 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14495       Verbleib ist unbekannt
LEW 14496 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14496       Verbleib ist unbekannt
LEW 14652 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14652       Verbleib ist unbekannt
LEW 14653 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14653       Verbleib ist unbekannt
LEW 14654 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14654       Verbleib ist unbekannt
LEW 14655 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14655       Verbleib ist unbekannt
LEW 14656 1975 V 100.2 B'B'-dh Ny 14656       Verbleib ist unbekannt
LEW 15204 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15204       Verbleib ist unbekannt
LEW 15205 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15205       Verbleib ist unbekannt
LEW 15206 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15206       Verbleib ist unbekannt
LEW 15207 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15207       Verbleib ist unbekannt
LEW 15208 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15208       Verbleib ist unbekannt
LEW 15209 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15209       Verbleib ist unbekannt
LEW 15210 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15210       Verbleib ist unbekannt
LEW 15211 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15211       Verbleib ist unbekannt
LEW 15212 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15212       Verbleib ist unbekannt
LEW 15213 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15213       Verbleib ist unbekannt
LEW 15214 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15214       Verbleib ist unbekannt
LEW 15215 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15215       Verbleib ist unbekannt
LEW 15216 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15216       Verbleib ist unbekannt
LEW 15217 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15217       Verbleib ist unbekannt
LEW 15218 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15218       Verbleib ist unbekannt
LEW 15219 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15219       Verbleib ist unbekannt
LEW 15220 1976 V 100.2 B'B'-dh Ny 15220       Verbleib ist unbekannt