Tag der offenen Tür, Alstom Stendal
Am Samstag, den 09.05.2009 fand bei der Alstom Lokomotiven
und Service GmbH in Stendal ein Tag der offenen Tür statt.
In der Zeit von 10 bis 16 Uhr wurden dem interessierten
Publikum die verschiedenen Fertigungshallen gezeigt, welche sonst nur für
Mitarbeiter zugänglich sind. Bei dem Blick "hinter die Kulissen" gab es viele
Lokomotiven in unterschiedlichen Bauzuständen zu sehen. Alstom hat sich
spezialisiert auf die Vollmodernisierung der Diesellokomotiven der Baureihe 202
(ex V100 der DR) und 212 (ex V100 der DB). Aber auch die Instandsetzung von
Dieseltriebwagen gehört mittlerweile zum Alltagsgeschäft.
Der Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" war aus Berlin mit einem
eigens gecharterten Sonderzug nach Stendal gekommen. Eingesetzt wurde der VT
650.58 der ODEG, welcher während der Ausstellungszeit ebenfalls besichtigt
werden konnte. Weiteres Highlight war eine Modellbahnausstellung mit Motiven der
Kleinbahnen der Altmark, des Jerichower Landes und des Havellandes.
Modellbahnfreunde aus ganz Deutschland präsentierten sieben dieser Anlagen mit
regionalem Bezug und zeigen vorbildgetreue Kleinbahnstrecken aus dem Land
Brandenburg.
Abgerundet durch ein hervorragendes Catering war der Tag mal
wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages
beigetragen haben, besonders natürlich den Mitarbeiter der Alstom Lokomotiven
und Service GmbH. Bis zum nächsten Jahr .....
Anbei noch ein paar Eindrücke aus den zu besichtigenden
Werkhallen:
203 302-5 erhält zur Zeit eine Hauptuntersuchung und bekommt
dabei auch eine neue Lackierung (analog zur 203 301-7)
Für die niederländische Firma RRF sind zwei weitere
Lokomotiven im Bau. RRF 22 (ex 202 527-8) ist fast fertig, nur noch die
Lackierung fehlt.
Die V100 e.g.o.o. 001 wird nach einem Entgleisungsschaden
wieder instandgesetzt.
212 306 der DBG erhält eine Sanierung des Strömungsgetriebes.
Ebenfalls an die RRF geht die ehemalige 202 454-5, an ihr muß
aber noch etwas geschraubt werden, bis diese einsatzfähig ist.
Die ITL 101 steht in den Eingangsgleisen zum Werk. Was ihr
fehlt, ist leider äußerlich nicht erkennbar.
Das Pendant zur vollmodernisierten BR 203 (Umbau aus BR 202)
ist die BR 214 (Umbau aus BR 212). Einziger Vertreter in der Werkhalle war die
ehemalige 212 074, welche als 214 020 an die Firma BBL ausgeliefert wird. Die
Ausstattung mit Lautsprecher statt eines Typhones wurde leider vom EBA abgelehnt
;-)
Der verunfallte VT 511 der Nord-West-Bahn wird derzeit
komplett neu aufgebaut. Während der Unfalltorso völlig entkernt im Freien steht
....
.... entsteht in der Fertigungshalle ein neuer VT 511.
Weitere Triebwagen zur Instandsetzung waren der VT 108 der
EVB, der VT 10 von Arriva aus Dänemark, die VT 23 und 24 der Firma Synthus aus
den Niederlanden, sowie die Vectus VT 265 und 267. Eine Regiotram der Firma
RandstadRail erhält ebenfalls eine Unfallausbesserung.