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Tag der offenen Tür, Alstom Stendal

Am Samstag, den 09.05.2009 fand bei der Alstom Lokomotiven und Service GmbH in Stendal ein Tag der offenen Tür statt.

In der Zeit von 10 bis 16 Uhr wurden dem interessierten Publikum die verschiedenen Fertigungshallen gezeigt, welche sonst nur für Mitarbeiter zugänglich sind. Bei dem Blick "hinter die Kulissen" gab es viele Lokomotiven in unterschiedlichen Bauzuständen zu sehen. Alstom hat sich spezialisiert auf die Vollmodernisierung der Diesellokomotiven der Baureihe 202 (ex V100 der DR) und 212 (ex V100 der DB). Aber auch die Instandsetzung von Dieseltriebwagen gehört mittlerweile zum Alltagsgeschäft.

Der Eisenbahnverein "Hei Na Ganzlin" war aus Berlin mit einem eigens gecharterten Sonderzug nach Stendal gekommen. Eingesetzt wurde der VT 650.58 der ODEG, welcher während der Ausstellungszeit ebenfalls besichtigt werden konnte. Weiteres Highlight war eine Modellbahnausstellung mit Motiven der Kleinbahnen der Altmark, des Jerichower Landes und des Havellandes. Modellbahnfreunde aus ganz Deutschland präsentierten sieben dieser Anlagen mit regionalem Bezug und zeigen vorbildgetreue Kleinbahnstrecken aus dem Land Brandenburg.

Abgerundet durch ein hervorragendes Catering war der Tag mal wieder ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben, besonders natürlich den Mitarbeiter der Alstom Lokomotiven und Service GmbH. Bis zum nächsten Jahr .....


Anbei noch ein paar Eindrücke aus den zu besichtigenden Werkhallen:

203 302-5 erhält zur Zeit eine Hauptuntersuchung und bekommt dabei auch eine neue Lackierung (analog zur 203 301-7)

Für die niederländische Firma RRF sind zwei weitere Lokomotiven im Bau. RRF 22 (ex 202 527-8) ist fast fertig, nur noch die Lackierung fehlt.

Die V100 e.g.o.o. 001 wird nach einem Entgleisungsschaden wieder instandgesetzt.

212 306 der DBG erhält eine Sanierung des Strömungsgetriebes.

Ebenfalls an die RRF geht die ehemalige 202 454-5, an ihr muß aber noch etwas geschraubt werden, bis diese einsatzfähig ist.

Die ITL 101 steht in den Eingangsgleisen zum Werk. Was ihr fehlt, ist leider äußerlich nicht erkennbar.

Das Pendant zur vollmodernisierten BR 203 (Umbau aus BR 202) ist die BR 214 (Umbau aus BR 212). Einziger Vertreter in der Werkhalle war die ehemalige 212 074, welche als 214 020 an die Firma BBL ausgeliefert wird. Die Ausstattung mit Lautsprecher statt eines Typhones wurde leider vom EBA abgelehnt ;-)

Der verunfallte VT 511 der Nord-West-Bahn wird derzeit komplett neu aufgebaut. Während der Unfalltorso völlig entkernt im Freien steht ....

.... entsteht in der Fertigungshalle ein neuer VT 511.

Weitere Triebwagen zur Instandsetzung waren der VT 108 der EVB, der VT 10 von Arriva aus Dänemark, die VT 23 und 24 der Firma Synthus aus den Niederlanden, sowie die Vectus VT 265 und 267. Eine Regiotram der Firma RandstadRail erhält ebenfalls eine Unfallausbesserung.