Seite drucken
Home

... Die V 100 der Deutschen Reichsbahn ...

Die Nutzung von Daten, Texten und Bildern darf nur privaten Zwecken dienen. Nachdruck, Kopie, Verkauf, Veröffentlichung, Verleih, Übersetzung, Speicherung oder anderweitige Verbreitung ist ohne Zustimmung des Webmasters nicht gestattet.
Diese Seite ist eine privat erstellte Fanseite über die Baureihe V 100 der Deutschen Reichsbahn.
Ein Zusammenhang zwischen mir und den hier erwähnten Firmen besteht nicht.

neueste Fotos
20.02.2017

LEW 12547 - VWE "DL 3"
06.09.2011 - Verden (Aller)
Andreas Kriegisch
LEW 13912 - SLG "203 594-7"
13.10.2016 - Möllenhagen
Michael Uhren
18.02.2017

LEW 14412 - DR "201 711-9"
05.08.1992 - Berlin, Bahnhof Jungfernheide
Ingmar Weidig
LEW 14420 - LOCON "218"
01.12.2016 - Hamburg-Harburg
Gerd Zerulla
16.02.2017

LEW 12858 - SGL "V 180.07"
05.11.2016 - München, Hauptbahnhof
Frank Weimer
LEW 13559 - Lotrac "9"
23.07.2008 - Uelzen
Jürgen Steinhoff
14.02.2017

LEW 13912 - DB Regio "202 594-8"
08.04.2001 - Zittau
Heiko Müller
LEW 14447 - PRESS "293 026-1"
15.10.2016 - Horka
Torsten Frahn
12.02.2017

LEW 12916 - RRF "21"
12.01.2017 - Rotterdam, Centraal
Steven Oskam
LEW 14384 - WFL "25"
29.11.2016 - Baden (Achim)
Torsten Klose
10.02.2017

LEW 11906 - ENON "201 068-4"
18.12.2016 - Meyenburg
Karl Arne Richter
LEW 14421 - HTS "202 720-9"
11.05.2015 - Saarmund
Norman Gottberg
08.02.2017

LEW 15094 - SFZ "202 822-3"
23.09.2000 - Grevesmühlen
Jens Krause
LEW 16375 - PRESS "293 021-6"
05.10.2016 - Waren (Müritz)
Michael Uhren
letzte Meldungen
30.01.2017 - neue Verschublok für die StLB

(PM StLB) Am 24. Januar 2017 übernahm die Steiermärkische Landesbahnen mit 203 594-7 eine neue dieselhydraulische Lokomotive der Baureihe 203 XT von der Firma Alstom Lokomotiven Service GmbH. Die Lokomotive wird ab voraussichtlich nächster Woche für Verschubarbeiten am Güterterminal Graz Süd eingesetzt werden.

13.01.2017 - V 100 News aus dem Ausland

Ende 2016 wurden 4 Lokomotiven über einen Lokhändler nach Italien verkauft. Die 3 ehemaligen InfraLeuna GmbH V 100 (IL 132, IL 133 und IL 135) gehen an die Firma Valsecchi Armamento Ferroviario S.r.l., welche mit der ehemaligen 201 883-6 schon eine V 100 im Bestand haben. Mit der ehemaligen RTS 293.003 wurde eine weitere Lok an Generale Costruzioni Ferroviarie (G.C.F.) S.p.A. veräußert.

Im Gegensatz dazu sind seit 09.01.2017 zwei Exil V100 wieder in Deutschland. Die beiden seit 2011/2012 durch LOCON Benelux B.V. in den Niederlanden eingesetzten 203 160-7 und 203 163-1 wurden an den Vermieter SONATA RAIL GmbH zurückgegeben. Beide Loks erhalten jetzt eine Hauptuntersuchung bei Gmeinder in Mosbach.

Eine Verschrottung aus dem Ausland gibt es noch zu vermelden. Mit Fristablauf im Mai 2015 wurde die RTS 204.900 in Fischamend an der Donau (RTS Hauptwerkstatt in Österreich) zerlegt.

06.12.2016 - InfraLeuna beendet Rangierdienst mit V 100

1981 beschaffte der VEB Leuna-Werke "Walter Ulbricht" fünf fabrikneue Loks vom Typ V 100.4 aus dem LEW Hans Beimler Hennigsdorf. Über 35 Jahre waren diese Loks tagtäglich im Werksrangierdienst rund um die Leuna Werke für die InfraLeuna GmbH (IL) tätig. Im Jahre 2010 wurden 2 Loks an die Augsburger Localbahn GmbH (AL) verkauft. Seitdem waren noch drei V 100.4 am Standort vorhanden. Am 07.11.2016 wurden mit IL 132 und IL 133 die letzten beiden Loks dieses Typs abgestellt (IL 135 steht schon länger mit einem Rahmenschaden in Stendal.) Mit 203 728 war bis zum 05.12.2016 noch eine Mietlok im Einsatz, die eine G1206 ersetzte, welche zur Hauptuntersuchung weilte. Somit ist in Leuna nun leider keine V 100 mehr im Einsatz.

LEW 16581 - IL "131"
IL 131
LEW 16582 - IL "132"
IL 132
LEW 16676 - IL "133"
IL 133
LEW 16677 - Leuna "134"
IL 134
LEW 16583 - IL "135"
IL 135