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Bulgarski Durzhavni Zheleznitsi, Sofia [BG]
(aus Deutsche Eisenbahntechnik 03/1969)
Um die Lokomotivbaureihe unter anderen Traktions- und Umgebungsbedingungen, als sie bei der Deutschen Reichsbahn möglich sind, zu testen, wurden Anfang Oktober 1968 mehrere Fahrten mit der Lokomotive V 100 102 auf Strecken der bulgarischen Staatsbahn (Bulgarski Durzhavni Zheleznitsi = BDZ) ausgeführt. Die Lokomotive wurde im Güterzugdienst auf der rund 40 km langen Strecke Sofia-Pernik und im Personenzugdienst auf den Strecken Sofia-Karlovo sowie Sofia-Swerino eingesetzt. Vor allem die beiden letztgenannten Strecken führten durch landschaftlich herrliche Gegenden, boten jedoch durch ihre langen Steigungen bis 15 ‰ mit kurvenreicher Streckenführung traktionstechnische Schwierigkeiten. Außerdem führte die Strecke nach Karlovo über einen etwa 870m über NN gelegenen Pass. Bei diesen Fahrten hat die Lokomotive ausgezeichnetes Fahrverhalten und hohes Traktionsvermögen bewiesen. Bei diesen Testfahrten wurde erneut demonstriert, das LEW Hennigsdorf seinen Kunden mit der dieselhydraulichen Lokomotive V 100 ein leistungsfähiges und betriebssicheres Triebfahrzeug für den universellen Einsatz bietet.
LEW 11940 1968 V 100.1 B'B'-dh V 100 102 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden