Seite drucken
LEW 12882 - HWB "VL 13"
 zum Fahrzeugportrait  © Chris Hollmichel
15.11.2006 - Stendal    


Am Sonntagmorgen des 29.10.2006 kam es auf der Strecke zwischen Pelkum und Bergkamen zu einem Unfall mit einem Arbeitszug. Auf der zweigleisigen Strecke, die nur von Güterzügen befahren wird, finden zurzeit Gleisarbeiten statt. Bei diesen Arbeiten werden neben einem Schotterzug, der alten Schotter abfährt und frischen zuführt, auch ein so genannter Reinigungszug zur Schotterbettreinigung eingesetzt. Während der Bauarbeiten kam es durch eine irrtümlich seitlich geöffnete Entladevorrichtung am fahrenden Schotterzug zu einer Berührung des im Nachbargleis stehenden Reinigungszuges. Hierdurch wurde der Reinigungszug erheblich beschädigt. Wieso die Entladevorrichtung am Schotterzug während der Fahrt geöffnet war, steht noch nicht fest. Am Unfall beteiligt war die VL 13 der Hochwaldbahn. Sie wurde seitlich aufgeschlitzt. Personen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Die Schadenshöhe wird von der Deutschen Bahn mit etwa 150.000 Euro angegeben.