Seite drucken
LEW 12854 - DIE-LEI "203.004"
 zum Fahrzeugportrait  © Tom Radics
03.11.2006 - Kassel-Obervellmar    


In den ersten Nachtstunden des 1. November 2006 prallten im nordhessischen Bahnhof Obervellmar zwei Züge zusammen, wobei erheblicher Sachschaden und leider auch Personenschaden entstand. Ein Bauzug, der bei der Erneuerung der Gleise zwischen Kassel Hbf und Obervellmar eingesetzt wurde und mit der 203.004 (ex NVAG) der DIE-LEI GmbH bespannt war, stieß auf einer Streckenverzweigung frontal mit einem aus Richtung Warburg kommenden leeren Kesselwagenzug zusammen. Dabei wurde die führende 155 190 schwer beschädigt und nun der Schrottverwertung zugeführt. Die 203 war dagegen - obwohl sie einseitig auf einige Flachwagen gedrückt wurde - noch rollfähig. Der Lokführer des Gütezuges erlitt schwere Verletzungen, während die beiden Personen auf dem Bauzug mit leichten Verletzungen davon kamen. Angaben zur Ursache des Unglücks liegen noch nicht vor. Nach dem Unglück musste die Strecke Kassel - Warburg für mehr als 24 Stunden voll gesperrt werden - angesichts der regulären Gleisbaustellen hier und auf der abzweigenden Strecke nach Korbach (Streckensperrung) brach vor allem die Personenbeförderung nordwestlich von Kassel in dieser Zeit zusammen. Am Nachmittag des 03.11. wurde der Personenverkehr schrittweise wieder aufgenommen.