Seite drucken
Baureihe V 100 der Deutschen Reichsbahn


Baureihe V 100 der Deutschen Reichsbahn

Autor: Manfred Weisbrod
Verlag: Transpress (1999)

Die V 100 war ein echtes Multitalent. Auf der Frühjahrsmesse 1964 in Leipzig vorgestellt, verdrängte sie in wenigen Jahren fast alle Länderbahn-Dampfloks, war auf Nebenbahnen ebenso anzutreffen wie auf Hauptstrecken. Sie zog Güter-, Eil- und Personenzüge, selbst Schnellzüge waren kein Tabu für sie. Dabei war die V 100 zunächst nur eine Verlegenheitslösung. Die sowjetische Lokindustrie konnte die gewünschten TGM 3 nicht liefern. Der Lokomotivbau "Karl Marx" in Babelsberg brachte daraufhin das Kunststück fertig, mit Hilfe zahlreicher Komponenten der V 180 in einem Jahr die neue Loktype zu entwickeln. Heute strahlt der Stern der V 100 freilich nicht mehr so hell zwischen Ostsee und Erzgebirge, doch als Güterzugbaureihe 298 hat sie immerhin noch eine Zukunft.

205 Seiten

ISBN-10: 3613710765
ISBN-13:
978-3613710764