Seite drucken
Bulgarien

DB Schenker Rail Bulgaria EOOD, Pirdop [BG]

Im bulgarischen Pirdop (ca. 80 km entfernt von Sofia), betreibt die 100 prozentige DB Schenker Tochtergesellschaft DB Schenker Rail Bulgaria den Rangierdienst im Werkbahnhof des Kupferwerkes der Fa. Aurubis. Zu diesem Zweck sind unter anderem 9 Lokomotiven der Baureihe 204 dort stationiert. Die Loks stehen dort im Einsatz auf der etwa 32 km Gleislänge umfassenden Werkbahn.

LEW 12875 1971 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 366-9 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 12908 1971 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 399-0 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 13524 1972 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 485-7 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 13925 1973 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 607-6 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 13934 1973 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 616-7 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 13944 1973 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 626-6 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14361 1974 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 660-5 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14399 1974 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 698-5 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14411 1974 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 710-8 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 15077 1975 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 805-6 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  


abgestellt
LEW 13531 1972 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 492-3 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 13910 1973 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 592-0 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 11903 1968 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 298 065-4 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  


Verbleib unbekannt
LEW 14459 1974 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 758-7 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14470 1975 V 100.1 B'B'-dh DB Schenker 204 769-4 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  


Bulgarski Durzhavni Zheleznitsi, Sofia [BG]
(aus Deutsche Eisenbahntechnik 03/1969)
Um die Lokomotivbaureihe unter anderen Traktions- und Umgebungsbedingungen, als sie bei der Deutschen Reichsbahn möglich sind, zu testen, wurden Anfang Oktober 1968 mehrere Fahrten mit der Lokomotive V 100 102 auf Strecken der bulgarischen Staatsbahn (Bulgarski Durzhavni Zheleznitsi = BDZ) ausgeführt. Die Lokomotive wurde im Güterzugdienst auf der rund 40 km langen Strecke Sofia-Pernik und im Personenzugdienst auf den Strecken Sofia-Karlovo sowie Sofia-Swerino eingesetzt. Vor allem die beiden letztgenannten Strecken führten durch landschaftlich herrliche Gegenden, boten jedoch durch ihre langen Steigungen bis 15 ‰ mit kurvenreicher Streckenführung traktionstechnische Schwierigkeiten. Außerdem führte die Strecke nach Karlovo über einen etwa 870m über NN gelegenen Pass. Bei diesen Fahrten hat die Lokomotive ausgezeichnetes Fahrverhalten und hohes Traktionsvermögen bewiesen. Bei diesen Testfahrten wurde erneut demonstriert, das LEW Hennigsdorf seinen Kunden mit der dieselhydraulichen Lokomotive V 100 ein leistungsfähiges und betriebssicheres Triebfahrzeug für den universellen Einsatz bietet.
LEW 11940 1968 V 100.1 B'B'-dh V 100 102 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  


Logistic Center Romania S.r.l., Bulgaria Brunch
LEW 13524 1972 V 100.1 B'B'-dh LCR V 100.01 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14399 1974 V 100.1 B'B'-dh LCR V 100.02 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14411 1974 V 100.1 B'B'-dh LCR V 100.03 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14459 1974 V 100.1 B'B'-dh LCR V 100.04 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14361 1974 V 100.1 B'B'-dh LCR V 100.05 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden  
LEW 14470 1975 V 100.1 B'B'-dh LCR V 100.06 Foto(s) vorhanden   Revisionsdaten vorhanden